Die Imkerei / Die Betriebsweise

Im Jahr 2005 besuchte ich zum ersten Mal einen Kurs des Imkervereins St. Ottilien. Dabei wurde in mir das Interesse an der Imkerei geweckt.
Daraufhin, nach einigen besuchten Kursen, gründete ich 2006 die Imkerei Gronau. Begonnen hatte ich mit 2 Völkern im Maß Dadant nach Bruder Adam.
Diese Betriebsweise gefiel mir sehr und daraufhin erweiterte ich die Zahl der Beuten und damit auch die Zahl an Völkern auf ca. 20 Völker.

Seit Sommer 2012 habe ich auch Völker im Zander-Maß.

An nun 3 verschiedenen Standorten
- Hauptstandort Schondorf am Ammersee
- Geltendorf
sammeln meine Bienen Nektar und produzieren so den äußerst hochqualitativen Honig. Standortbedingt entsteht so im Frühjahr Blütenhonig und im Sommer Wald- und Wiesenhonig (Sommertracht) oder auch sehr selten Waldhonig.

Weitere Informationen zu meiner Betriebsweise

- Rasse der Bienen: Apis Mellifera Carnica (ich betreibe selbst Reinzucht an unterschiedlichen Belegstellen)
- Verwendung von Bio-Wachs bzw. eigenem Wachs
- Kein Flügelschneiden der Königinen
- Keine Verwendung von fettlöslichen, rückstandsbildenenden Varroamitteln
- Schwarmtrieb wird zur Völkervermehrung verwendet
- Honigentnahme nur aus Honigräumen, somit bleibt den Bienen Honig als Winterfutter

Bei weiteren Fragen zur Betriebsweise, zögern Sie bitte nicht, mich zu kontaktieren.